Imagefilme & Unternehmensfilme
von Fabrikfilm
Der Klassiker unter den Filmen für die Unternehmenskommunikation.
Beim klassischen Imagefilm (oder auch Corporate Film) sind das Unternehmen und die Marke Kerninhalt. Wurde er früher meist für Messen und Unternehmenspräsentationen verwendet, so ist er heute oft das erste Bild des Unternehmens im Internet.
Klassische Unternehmenskommunikation mit Imagefilmen
Das klassische Medium Imagefilm ist auch heute noch gefragt, auch wenn die modernen Kommunikationsmaßnahmen häufig spezifiziertere Anforderungen an die Marketingmittel stellen. Idealerweise ist der Imagefilm eine 360 Grad Betrachtung der Markenwelt eines Unternehmens mit Philosophie, Geschichte und Werten. Der Imagefilm dient als klares Medium, um sich im Markt gegenüber anderen Mitbewerbern abzuheben, da er die Besonderheiten des Unternehmens herausstellt. Dabei sind das Unternehmen und die Marke Kerninhalt der Betrachtung.Auch wenn der Imagefilm einen breiten Einblick ins Unternehmen, auf die Produkte und ihre Mitarbeiter gibt – in der Kürze liegt auch hier die Würze! Deshalb sollten gute Imagefilme nicht zu viele Informationen enthalten. Dies gilt nicht nur für den Imagefilm, sondern eigentlich für nahezu alle Bewegtbildformate.
Nur wenn der Zuschauer emotional berührt wird, bleibt der Film auch als Message haften. Filme sind oft die emotionale Eintrittstür in eine Unternehmens- und Markenwelt. Sie können und sollen gar nicht alles über ein Unternehmen berichten, aber grundsätzlich erstmal ein Interesse und eine positive Emotion erzeugen. So kann ein guter Imagefilme die erste Haltung, die ein Zuschauer von einem Unternehmen bekommt, maßgeblich beeinflussen. Details wie einzelne Produkte und Fachbereiche bleiben außen vor. Auch hier gilt wieder: In der Kürze liegt die Kraft. „Kill your darlings“ sagen die Filmemacher gerne! Konzentrieren Sie sich auf wesentliche Inhalte.

Gerade in den heutigen, medial so stark beeinflussten Zeiten ist es unglaublich wichtig bei Firmenpräsentationen eine Balance zwischen Information und Unterhaltung zu schaffen. Denn auch die Wirtschaftsunternehmen stehen mit Ihrer medialen Präsenz in einem Wettbewerb mit ihren Konkurrenten und müssen ihre Zuschauer begeistern.
Aktuelles aus unseren Imagefilm-Projekten
Leipziger Imagefilm: Ein L erobert die Stadt
An fünf Tagen im Oktober 2015 realisierte FABRIKFILM den Imagefilm zum großen Markenrelaunch der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH LVV.
Unternehmensfilme: Ein Held für uns – Marketing mit echten Mitarbeitern
Unternehmensfilme in den verschiedensten Genres haben vor allem einen Zweck: Sie sollen für eine Firma, eine Marke, ein Produkt oder einen Arbeitgeber werben. Nicht nur im Recruiting wird hier immer mehr auf die eigenen Mitarbeiter als Protagonisten und Markenbotschafter gesetzt.
Andere Filmproduktionen von Fabrikfilm

Web-Kampagnen & Internet TV

Erklärfilme / Erklärvideos
