An fünf Tagen im Oktober 2015 realisierte FABRIKFILM den Imagefilm zum großen Markenrelaunch der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH LVV.

Wenig Zeit zum Lesen und Schauen? Unten gibts eine erste 30-Sekunden Fassung des Films.

Wir haben den Zuschlag recht kurzfristig erhalten, da dem eigentlichen Roll-Out der Kampagne eine lange Entwicklung der neuen Markenstrategie voranging. Diese wurde von der führenden Markenagentur MetaDesign in Berlin entworfen. Ziel dieser Kampagne ist es, die Unternehmenskommunikation und das Marketing der drei großen LVV-Töchter Leipziger Verkehrsbetriebe, Leipziger Stadtwerke und den Kommunalen Wasserwerken Leipzig KWL zu vereinen. Entstanden ist daraus das Markenbild des kleinen, gelben „L“s, das für den Namen „Leipziger“ steht. Aber nicht nur eine einheitliche Ansprache für die Kunden ist der Plan dabei, sondern auch die Einsparung von einem siebenstelligen Marketingetat über die nächsten Jahre.

Basierend auf der neuen Markengeschichte haben wir einen Film entwickelt, in dem über einen Tag lang ganz unterschiedliche, echte Leipziger in Berührung kommen mit den Angeboten der LVV und davon profitieren. Uns war es dabei wichtig emotionale und authentische Bilder zu entwickeln.

Vorab haben wir beim wichtigen Bundesligaspiel im Handball SCDHFK Leipzig gegen Flensburg (das Leipzig leider am Ende nach hartem Widerstand verloren hat) ganz nah am Spielfeldrand sportlich packende Szenen gedreht und dann ca. 10 Tage später alle anderen Bilder an ca. 10 unterschiedlichen Locations und 4 Drehtagen produziert. Außerdem haben wir dann noch einen schönen Spätherbsttag für Drohnenaufnahmen über der Stadt genutzt.

Wer einmal einen Blick hinter die Kulissen wagen will, kann sich hier das Making Of anschauen:

An dieser Stelle auch nochmal ein riesiges Dankeschön an Sandra Jakisch (Regie) und Nico Wegewitz sowie René Gorski (Kamera).

Die erste Fassung des Filmes hatte am 04. November 2015 Premiere im Gewandhaus zu Leipzig. Hier wurde mehreren tausend Mitarbeitern der LVV die neue Marke vorgestellt und der Film war das große Finale der Veranstaltung.

Seit Anfang Januar taucht das gelbe „L“ nun überall im Stadtbild auf. Seit einer Woche sind nun verschiedene Versionen unseres Filmes online, im Straßenbahn-TV und auf internen Screens der LVV zu finden. Hier gehts zur neuen Website der Leipziger Gruppe.

Der Film in 30 Sekunden:

Hier einige Impressionen aus dem Film und des Making-Ofs als Fotoshow: