Viel wurde und wird über das große Projekt Stuttgart 21 berichtet, es gibt nach wie vor viele Meinungen dazu und in Baden Württemberg ist das Großvorhaben auch heute noch ein heißes Thema. Umso wichtiger, dass die Zukunft des Bahnhofs Stuttgart und der Trasse nach Ulm auf anschauliche Art und Weise vermittelt wird.

Im Turmforum am Hauptbahnhof Stuttgart kann man nun auf sehr eindringliche Art und Weise die aktuellen Bauarbeiten und vor allem aber den zukünftigen, hochmodernen Bahnhof erleben. In einem beeindruckenden Virtual Reality Exponat mit Oculus Rift Technik kann sich der Besucher zum einen auf der unter- und oberirdischen Großbaustelle umsehen als wäre er mittendrin. Als weiteres Highlight kann man sich in dem Bahnhof der Zukunft in einer dreidimensionalen, virtuellen Realität einfach umschauen und alle Ebenen ganz persönlich erkunden. Seit August 2015 ist die Ausstellung für alle Besucher zugänglich.

Natürlich muss so eine einzigartiges Erlebnis auch in allen sozialen Medien beworben werden. FABRIKFILM hat hierfür mit interessierten Besuchern einen dokumentarischen Erlebnistrailer für das Virtual Reality Exponat produziert. Als viraler Teaser funktioniert die kurze Form des Filmes, die rein auf Schriftgrafik und Musik setzt und mit einem klaren Call to Action die Besucher auf die Website des Projektes und in die Ausstellung lockt.

Fotoworkshop „Stuttgart im Wandel“

Neben dem spannend VR-Erlebnis veranstaltet das Bahnprojekt Stuttgart Ulm auch viele, andere Events rund um die Zukunft auf den Schienen. Unter anderem gab es Anfang August einen Fotoworkshop für Schüler unter der Leitung des international renommierten Architekturfotografen Gordon Watkinson. Die jungen Fotografen konnten viel über Optik, Visualität und Bildfindung lernen. Hierbei sind tolle Bilder entstanden, die in einer eigenen Ausstellung in Stuttgart veröffentlicht wurden. Auch hier konnten wir einen kurzen und kleinen Trailer für den Social Media Einsatz realisieren: