Mit insgesamt 15 Auszubildenden unseres Kunden Sehlhoff GmbH haben wir eine moderne Form des Azubifilmes realisiert. Wir wollten nicht den klassischen Recruitingfilm mit echten Azubis machen, sondern das Projekt mit den jungen Menschen wirklich erarbeiten.

Selbstgemachte Azubivideos gibt es bei Youtube massenweise zu finden. Oft hat man das Gefühl, dass den jungen, meist ambitionierten Menschen einfach eine Kamera in die Hand gedrückt wird (oder sie nehmen einfach das Handy) und dann geht’s los, freu nach dem Motto: „Macht mal“. Was dabei rauskommt, ist stets bemüht, manchmal kreativ, aber auch manchmal in Ehrfurcht erstarrt vor der Reaktion der eigenen Chefs. Da wird dann ganz brav das Unternehmen „abgedreht“, Schreibtische mit Computern gezeigt und schüchterne Auszubildende erzählen von ihrem Alltag. Kann man machen -­ muss man aber nicht.

recruitingfilm-sehlhoff-azubi-videoworkshop-01In einem 4-­tägigen Workshop haben wir Theorie und Praxis auf eine erlebnisorientierte Ebene gehoben. Angefangen mit Theorien und Beispielen rund um Imagefilme früher und heute, über die gemeinsame Ideensammlung wie man den Ausbilder Sehlhoff spannend darstellen kann, bishin zu einem kurzen Kameratraining für jeden mit der technischen Einweisung in handlebar Profi-­Kameratechnik. Dabei haben wir alle Schritte von einem professionellen Kamerateam auch als Making Of begleitet, wobei die Kameraleute auch als Dozenten für den technischen Part tätig waren.

recruitingfilm-sehlhoff-azubi-videoworkshop-02Am Ende gibt es zwei Filmvarianten, den Azubifilm und das Making Of. In beiden Versionen kombinierten wir aber, mit verschiedener Gewichtung, die von den Auszubildenden produzierten Sequenzen mit dem Blick hinter die Kulissen der Filmworkshops.

Am Anfang wussten die Azubis bei Sehlhoff nicht so ganz, was da auf sie zukommt. Am Ende hatten sie aber alle einen Riesenspaß -­ und das merkt man den Filmen auch deutlich an. Und für uns ist vor allem diese Message wichtig: Dieses junge Team hat Spaß bei der Arbeit, da will man gerne auch ein Teil davon sein.

Und hier das Making Of, viel Spaß!